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Musiktheorie

MEDITATION IM INSTRUMENTAL- UND GESANGSUNTERRICHT 

Die Masterthesis von Timon Kellenberger: «Mit dieser Arbeit richte ich mich an Musikschulen und deren Lehrpersonen, um einen Einblick in das Thema Achtsamkeit zu schaffen und für Meditation im Instrumental- und Gesangsunterricht zu werben. Meine These ist: Meditation darf und sollte in kurzen Blöcken direkt in den Instrumental- und Gesangsunterricht eingebaut werden.»


Noten- und Pausenwerte

Jede Note hat eine bestimmte Dauer/Länge welche in Schlägen angegeben wird. Jede Note hat analog zu Ihrer Länge auch eine gleichnamige Pause. Zum Beispiel die Halbe Note entspricht der genau gleichen Länge einer Halben Pause - also 2 Schläge. Einziger Unterschied ist - bei einer Note soll der Ton auf dem Instrument in der entsprechenen Länge erklingen, während bei der Pause der Ton eben "eine Pause macht". Lerne diese Noten- und Pausenwerte kennen, dann fällt das Spielen ab Noten viel einfacher...


die grooves

Der Ausdruck Groove (Rinne, Rille) benennt die kleinste vordergründig hörbare Schlageinheit zwischen den einzelnen Taktschlägen. Der richtig gewählte Groove ist für das Zusammenspiel in Band und Orchester mindestens gleich wichtig wie die Taktart.


dreiklänge

Einfach und logisch aufgebaut; die genialen Bausteine Dur- und Moll-Terz zum Erstellen eines Akkordes und die daraus resultierenden vier Dreiklänge in verständlicher Übersicht (insbesondere für Tasten- und Zupfinstrumente).


Stufen Dreiklänge und Vierklänge

Eine Durtonleiter - 7 Töne. Daraus resultieren 7 Akkorde mit gleichbleibenden 7 Stufentypen. Lernen Sie diese Drei- und Vierklänge kennen, und Sie werden mit drei gebräuchlichen Akkordtypen in eine neue musikalische Freiheit eintauchen.


Tonarten & Quintenzirkel

Alle 15 möglichen Dur-Tonarten kannst Du Dir mit Hilfe des Quintenzirkel und zwei einfachen Versen merken. Die Anzahl Kreuze und Anzahl Be immer präsent zu haben, vereinfacht das Spiel nach Noten und in Improvisation ungemein. Da bei drei dieser Tonarten - zumindest auf dem Piano - genau die gleichen Töne verwendet werden, sind es faktisch sogar nur 12 in sich unterschiedliche Tonarten. Sieben weisse Töne und fünf Schwarze - ergo genau zwölf...


Quintenzirkel (Dur- & Parallel-Molltonarten)

Jede Dur-Tonart hat eine Parallel-Molltonart mit genau den gleichen Tönen und Vorzeichen. Glücklicherweise ist diese immer ein kleiner Terz tiefer zu finden - also genau 3 Halbtöne. Mit dieser bildlichen Darstellung im Quintenzirkel kannst Du sogar von jeder Tonart aus Dreiklänge und Stufenakkorde welche in jeder Tonart gleichermassen vorkommen einsetzen. Es ist unglaublich wie das alles so genial geordnet ist!


Dreiklang- und Vierklang-Akkorde

Wenn Du wissen willst, wie ein Maj7 oder m7(b5) Akkord in der Grundstellung aufgebaut ist, dann findest du hier eine gute Übersicht. Die beiden Bausteine "kleiner Terz" und "grosser Terz" helfen Dir alles besser zu verstehen und die Akkordtyen zu merken. Einige wichtige Intervalle und die Umkehrungen von Drei- und Vierklängen sind hier auch dargestellt. Viel Spass beim Akkordstimmungen bauen...


Dur- & Parallel-Moll-Tonleitern (der Aufbau)

Jedes Lied gehört mit seinen Akkordabfolgen und Tönen in eine bestimmte Tonart, welche einer einfachen Grund-Tonleiter mit sieben Tönen entspringt. Schon kleine Kinder können mit "do, re, mi, fa, so, la, ti, do" diese sieben Tonleiter-Töne spontan richtig Singen ohne zu wissen, dass es sich um eine Ganz- und Halbton-Leiter handelt. Die meisten Lieder gehören in die tonale Familie der Dur-Tonleiter mit fröhlicher heller Stimmung auch genannt "Ionisch Dur". Bei der Dur-Tonleiter sind die einzigen beiden Halb Töne (HT) immer zwischen dem 3. + 4. und 7. + 8. Ton. Einen kleinen Terz tiefer befindet sich das "Aeolisch Moll" auch genannt "Natürlich Moll". Dieses besteht aus denselben Tönen wie die Dur-Tonleiter und startet als parallele Moll-Tonleiter welche romantisch und mollig klingt 1.5 Töne tiefer als die jeweilige Dur-Tonleiter. Das "Harmonisch Moll" und das "Melodisch Moll" sind mit geringfügiger Veränderung vom "Aeolisch Moll" einfach abzuleiten. In der westlichen Musik (Funktionsharmonik) gibt es als tonale Zentren "nur" diese eine Dur-Grund-Tonleiter und die drei Parallel-Grund-Molltonleitern welche in allen Tonarten genau gleich aufgebaut sind! Lerne sie kennen und freu Dich über die immerwährende Einfachheit dieser abendländisch musikalischen Ordnung beim Spiel auf Deinem Instrument - in Dur und Moll :)


Dur-Fingersätze für Piano (auf einen Blick)

Bei allen Tasteninstrumenten welche über eine Klaviertastatur verfügen (Flügel, Klavier, Digital-Piano, Synthesizer, Keyboard, Masterkeyboards...) werden sowohl im klassischen als im modernen Spiel mehrheitlich einheitliche und millionenfach bewährte Fingersätze im Spiel durch alle 15 Tonarten verwendet. In diesem Spicker sind diese 15 Tonarten übersichtlich in drei Gruppen aufgeteilt, mit welchen komplex scheinende Fingersätze mit etwas fleiss plötzlich ganz einfach umsetzbar werden können. Good Luck und viel Freude in neuer musikalischer Freiheit beim Musizieren, Komponieren, Interpretieren und Improvisieren...


Gitarren-Griffbrett E-Saiten

Bei allen Tasteninstrumenten welche über eine Klaviertastatur verfügen (Flügel, Klavier, Digital-Piano, Synthesizer, Keyboard, Masterkeyboards...) werden sowohl im klassischen als im modernen Spiel mehrheitlich einheitliche und millionenfach bewährte Fingersätze im Spiel durch alle 15 Tonarten verwendet. In diesem Spicker sind diese 15 Tonarten übersichtlich in drei Gruppen aufgeteilt, mit welchen komplex scheinende Fingersätze mit etwas fleiss plötzlich ganz einfach umsetzbar werden können. Good Luck und viel Freude in neuer musikalischer Freiheit beim Musizieren, Komponieren, Interpretieren und Improvisieren...